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Stender GmbH: Nachhaltigkeit durch Innovation

Stender Logo colorSeit vier Jahrzehnten ist die Stender GmbH ein zuverlässiger Partner für hochwertige Erden und Substrate im Gartenbau und in der Landwirtschaft. Mit Hauptsitz in Schermbeck und drei Produktionsstandorten in Deutschland bedient das Unternehmen Kunden weltweit und setzt dabei auf exzellente Qualität und Innovation.

 

Besonderen Wert legt Stender auf nachhaltige Produktionsmethoden, die den steigenden Anforderungen an Umweltverträglichkeit gerecht werden. Mit der ehrgeizigen Mission „Torffrei 2028“ treibt das Unternehmen den Klimaschutz aktiv voran und entwickelt Lösungen, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich überzeugen.

 

Die Herausforderung: Optimierung der Vertriebssteuerung

Die Stender GmbH stand als ein Unternehmen mit weltweiter Vertriebsstruktur und einer Vielzahl an Außendienstmitarbeitern vor der Herausforderung, die Steuerung und Analyse von Unternehmensdaten zu optimieren. Das neue ERP-System erfüllt die administrativen Prozesse sehr gut. Die verfügbaren Auswertungen reichten jedoch bei weitem nicht aus.

 

Die größten Herausforderungen waren:

  • Das ERP-System lieferte keine interaktiven Analyse-Tools, sondern bot nur standardisierte Berichte ohne die Möglichkeit, tiefere strategische Zusammenhänge zu erkennen.
  • Die Vertriebs- und Produktionsdaten des Unternehmens sind auf verschiedene Gesellschaften, Regionen und Lieferwerke verteilt. Eine zentrale Steuerung war mit den verfügbaren Auswertungen mühsam und zeitaufwändig.
  • Die aktive Steuerung von Vertriebsmaßnahmen und das Erkennen von Chancen zur Neukundengewinnung oder Marktveränderungen war kaum möglich.
  • Ein zentrales Ziel des Unternehmens ist es, die Torfquote zu reduzieren und damit gleichzeitig ökologische und wirtschaftliche Verbesserungen zu erzielen. Doch fehlende Datentransparenz erschwerte es, die erforderlichen Maßnahmen aus den verfügbaren Daten abzuleiten.
  • Um Abhängigkeiten von externen Dienstleistern zu minimieren, bestand der Wunsch nach einem flexiblen System mit Self-Service-BI für die Mitarbeitenden. Microsoft Power BI war hier bereits als etablierte Lösung vorgesehen.

  

Die Lösung: Verschiedene Komponenten von Microsoft Fabric

Komponenten Einklinker neuZur Bewältigung dieser Herausforderungen wurde eine ganzheitliche Datenmanagementlösung auf Basis von Microsoft Fabric implementiert. Diese Lösung kombiniert Automatisierung, leistungsfähige Datenverarbeitung und zentrale Speicherung mit Microsoft Power BI.

 

Wesentliche Elemente der Lösung sind:

  1. Zentrale Datenbereitstellung durch Data Factory:
    • Die Data Factory ermöglicht die Zusammenführung der ERP-Daten und weiteren Quellen wie Excel-Planungen an einer zentralen Cloud-Speicherstelle (OneLake). Somit ist die perfekte Grundlage für alle darauf aufsetzenden Anwendungen geschaffen.
  2. Hochperformante Datenverarbeitung mit Data Engineering:
    • Mit Data Engineering werden die zentral zusammengeführten Daten optimal modelliert und perfekt für die folgenden Auswertungen bereitgestellt. Die moderne Architektur gewährleistet nicht nur aktuelle Datenanalysen, sondern ist auch zukunftssicher für wachsende Anforderungen.
  3. Interaktive Dashboards mit Power BI:
    • Die Visualisierung und Analyse erfolgen über Microsoft Power BI, das als intuitives und performantes Reporting-Tool gewählt wurde. Power BI ermöglichte eine plattformübergreifende Nutzung, von mobilen Geräten bis hin zu Desktop-Anwendungen. Durch die Anwendung von standardisierten Gestaltungsregeln wurden Effizienz und Benutzerfreundlichkeit der Dashboards sichergestellt.
  4. Globale Verfügbarkeit und Sicherheit durch Berechtigungen:
    • Mit Power BI kann Stender weltweit Dashboards bereitstellen. Ein Sicherheitskonzept auf Benutzer- und Dateneben gewährleistet, dass Nutzer nur auf die für sie relevanten Daten Zugriff erhalten.
  5. Self-Service-BI durch umfassendes Coaching:
    • Die gesamte Visualisierung und Darstellung der Dashboards wurden nach einer umfassenden Schulung vom Kunden selbst erstellt. Diese Ermächtigung ermöglicht die selbständige Anpassung und Weiterentwicklung ohne externe Unterstützung.
  6. Strategische Analysen:
    • Das System lieferte detaillierte Einblicke in Vertriebs- und Produktionsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven:
      • Regionale Betrachtung zur Identifikation potenzieller Neukunden.
      • Sortimentsanalysen, um die passende Produktpalette für verschiedene Zielgruppen zu definieren.
      • Überwachung des Kaufverhaltens und der Umsatzentwicklung zur Identifikation von positiven oder negativen Veränderungen.
      • Steuerung der Produktionsauslastung in den verschiedenen Werken auf Basis von Verkaufszahlen.
  7. Nachhaltige Ziele erreichen mit individuellen Kennzahlen:
    • Besondere Aufmerksamkeit gilt der Reduzierung der Torfquote. Mithilfe der Datenanalysen können nun gezielt alternative Produkte angeboten werden, um die Mission „Torffrei 2028“ zu realisieren.
  8. Modularität und Zukunftsfähigkeit:
    • Die gewählte Art der zentralen Datenablage im Data Lake ist von Anfang an für KI-Anwendungen optimiert worden.
    • Microsoft Fabric beinhaltet mit dem Modul Data Science im Lizenzumfang auch leistungsstarke Werkzeuge für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
    • Die gewählte Architektur verwendet die gleiche Technologie, die auch für Data Science zum Einsatz kommt und ist damit die perfekte Grundlage für die kommenden KI-Anwendungen.

 


Rehmat B Janjua„Die Lösung hilft uns dabei unsere Unternehmensziele im Auge zu behalten, um einen positiven Unterschied zu machen – für unsere Partner, unsere Mitarbeiter und unseren Planeten. Hierzu zählt u.a. die Mission „Torffrei“ zu tracken.

 

 Die professionelle und verlässliche Arbeit auf Augenhöhe hat uns in der Zusammenarbeit mit datenkultur besonders überzeugt. Kontinuierliche, konstruktive und vor allem kurzfristige Absprachen sowie schnelle Implementierungen haben dafür gesorgt, dass unsere Anforderungen jederzeit optimal umgesetzt wurden.“

 

Rehmat B. Janjua, Head of Analytics Stender GmbH


  

Überzeugende Ergebnisseeasybase left

Die implementierte Lösung erzielt messbare Erfolge und nachhaltige Verbesserungen:

  • Optimierte Entscheidungsfindung: Geschäftsführer und Abteilungsleiter können dank der interaktiven Dashboards fundierte Entscheidungen treffen, unterstützt durch Echtzeitdaten und strategische Analysen.
  • Erhöhte Effizienz: Außendienstmitarbeiter und Abteilungsleiter erhalten genau die Daten, die sie für ihre Arbeit benötigen, was die Effektivität im Vertrieb steigert.
  • Reduzierte Kosten: Die Möglichkeit, Daten eigenständig zu analysieren und Dashboards anzupassen, fördert die Unabhängigkeit von externen Dienstleistern.
  • Verbesserte Nachhaltigkeit: Die aktive Steuerung des Sortiments und das Angebot von Alternativprodukten führt zu einer weiteren Reduktion der Torfquote.
  • Skalierbarkeit: Die Lösung ist skalierbar und für zukünftige Erweiterungen, wie etwa in Richtung KI-gestützter Analysen, bestens vorbereitet.
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